Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Marten Holst«
Gargon
Leute, die nicht erkennen, dass man bei diesem Spiel interagieren, sprich: gegeneinander arbeiten muss, werden keinen Spaß daran haben. Aber es ist prima - allerdings im Dämmerlichttest doch durchgefallen...

  Die Kaufleute von Amsterdam
Der Versteigerungsmechanismus ist so ein Nervenkitzel, dass er alleine das Spiel wert ist (auch, wenn er wohl Niveau herausnimmt). Immer will man sparen und bekommt dann doch nicht das wichtige Plättchen.

Abalone
Ein weiteres Spiel aus der wunderbaren Zwei-Personen-nebenher-unterhalten-Ecke. Tief genug, um als Spiel zu überzeugen, einfach genug, um nicht Schach zu sein.

  Tikal
Ein großartiges Taktikspiel - und Grübler gehören eh in den Vulkan.

Die Erben von Hoax
Ein sehr spaßiges Chaosspiel, das zu spielen ich hiermit für illegal erkläre.

  Carcassonne
Das Spiel ist [...] ein netter Quickie, auch wenn wir es (laut FAQ) am Mittwoch in zwei Beziehungen falsch gespielt haben.

Die Fürsten von Florenz
Ein Dilemma-Spiel. Nun bekomme ich den Park nicht, dann muss ich wohl... spannend.

  Medina
Immer, wenn ich mir denke, ich sollte mal mehr in Richtung Waschbrettbauch trainieren, hole ich das 5-Pfund-Medina aus dem Schrank. Aber auch sonst sehr gerne...

Banque Fatale
In diesem Spiel stecken zwar einige Ideen, die aber überhaupt nicht zusammenpassen. Das Kartenglück ist die ganze Zeit über etwa so wichtig wie beim Kartenziehen um den ersten Geber zu bestimmen, was eher einer der interessantesten Momente ist. Eine missglückte Skatvariante mit gesteigertem Glücksmoment und gleichzeitig gesenkter Spielvariationsmöglichkeit.
  Anno Domini
Die 'Überzeugungsrunden' sind ideal für Besserwisser, alle mir bekannten Themensets machen Spaß - ein lustiges 2 bis n-Personen-Spiel für zwischendurch.

Billabong
Hüüü-hüpf! :-)

  Carolus Magnus
Die Gebietsvereinigung weckt angenehme Erinnerungen an Glabotki, auch sonst ein schönes Spiel.

Cartagena
Langweiliges Material und ein trotz allem zu hoher Preis alleine machen noch lange kein schlechtes Spiel. Kurzweilig.

  Der Herr der Ringe
<i>Schwachsinnig</i> als Bewertung ist eher selbst undurchdacht. Man muss sich halt mit dem kooperativen Teil <i>anfreunden</i>, nicht jedem liegt es, dass man nicht gegen die anderen gewinnen kann, aber wenn keiner domininiert (dominieren will) ist es eines der athmosphärisch dichtesten Spiele, die ich kenne...

Die Sternenfahrer von Catan
Warum musste dieses Spiel nur "Catan" heißen? Ein hübsches Spiel mit tollem Material und Action - kein Strategiewunder, aber es macht jede Menge Spaß.

  Durch die Wüste
Irgendwie wirken mir die vielen verschiedenen Wertungen zu wenig stimmig und zu zusammenkonstruiert (einer geht noch...).
Die Händler von Genua
Die siebenhundert Varianten zu Geld zu kommen, das eifrige Getausche und Gefeilsche, sie machen eine Menge Spaß. Nur ob man nach drei Stunden noch den Überblick hat, um wirklich mit den richtigen zu handeln?

  Löwenherz
Der "große Klassiker" neben den Siedlern und El Grande. Macht allen Spaß. Das merkt man dann aber leider dem Material schnell an...

Elfenland
Ein athmosphärisch stimmiges Spiel, der Zusatz "Elfengold" sollte allerdings schon dabei sein.

  Entdecker
Ich stehe nicht zu meiner Neugier... der Spielreiz ist eher so la la, Carcassonne bietet ähnliches deutlich besser.

Bongo
Gut, das Prinzip des 'Verwirr' und 'Werhatesalsersterheraus' ist nicht neu, aber dieses ist meiner Meinung nach die bislang gelungenste weil athmosphärisch spaßigste Umsetzung.

  Odysseus
Ein, zweimal mag das Pokern Spaß bringen - aber wenn man so wenig planen kann, dann ist Mädn eine Alternative.
Silberzwerg
Das Auftragsproblem ist gravierend - nur sehe ich es anders herum. Wer am Anfang einen 120er bekommt, hat keine Chance, ihn zu Erfüllen, bekommt eine saftige Strafe, jemand erfüllt einen billigen 30er und hat noch eine Sondereigenschaft. Na danke.
  Royal Turf
Karten ziehen ist dramatischer...
La Citta
Sehr, sehr fitzelig, aber schöööön. Endlich einmal ein richtig komplexes "Computerspiel" auf dem Tisch. Nur leider für Wenigspieler zu komplex.

  Kahuna
Ein thematisch wunderbar eingepasstes Spiel, das in beiden Varianten eine Menge Spaß macht und stundenlang gespielt werden kann. Die gleichmäßige Kartenverteilung halte ich dennoch nicht für ideal.

Ursuppe
Die erste Runde ist dank der unbegrenzten Möglichkeiten die Hölle. Aber ab der zweiten passiert immer was und es kommt zu hinreißend fiesen Aktionen.

  Torres
Nett, aber als SdJ völlig überbewertet.

Imago
Das Auge spielt mit - selten habe ich ein Spiel gesehen, bei dem die Edelsteinausstattung so wichtig war. Als abstraktes Denkspiel sonst nicht so extrem toll.

  Mus
Wieso sehe ich eigentlich nie, wenn meine Gegner 31 haben? Leider lassen sich viele von den komplexen Wetten abschrecken, und mit unterschiedlichen Niveaus funktioniert es leider nicht.

Doge
Chrchrzzzzz. Was? Ich habe gewonnen? Nein? Auch egal. Chrchrzzz...
  Zoff im Zoo
Die meisten wollen immer nur die karrierepokerartige erste Runde spielen, dabei wird es doch erst danach richtig gut. Die angegebene Siegpunktzahl ist aber viel zu niedrig.

Kardinal & König
...und irgendwann hatte ich dann gewonnen. Trotzdem sprang bei mir (allerdings als einzigem, den ich kenne) der Funke nicht über.
  Vabanque
Richtig, ein reines Zock-, Bluff- und Glücksspiel. Wer's mag, mag's mögen, aber mir ist der Unterschied zu "Karten ziehen" leider noch nicht so richtig klar geworden.
Sticheln
Wenn nur die vielen Minuspunkte nicht wären... das Nicht-Bedienen hat schon für so manches Gebrüll gesorgt.

  Großinquisitor & Kolonien
Wie Carsten schon schreibt: ein völlig neues Spiel, das sich einem auch neu erschließen muss. Der Profit vom El Grande Charme geht schnell kaputt, die Mechanismen sind eher aufgesetzt. Schade.
Mamma Mia
Eigentlich mag ich keine Spiele, in denen man sich zu viel merken muss - und hier geht es fast nur darum. Und Glück ist auch noch dabei. Trotzdem spaßig und flott.

  Ohne Furcht und Adel
Ein hübsches Spiel auch für die Kneipe, das Viel- und Wenigspieler verbindet.

Blokus
Ein überzeugendes schnelles Ablegespiel für zwischendurch. Man hüte sich vor langem Grübeln (außer vielleicht, um festzustellen, ob man überhaupt noch ziehen darf...) und man hat sehr viel Spaß.

  Al Cabohne
Ein nettes Spiel, aber auch irgendwo eine Krücke. Spannend ist aber, dass trotz des unterschiedlichen Mechanismus die Mafia gleichwertig zu sein scheint.

Acquire
Von allen mir bekannten Aktienspielen das mit Abstand spaßigste.

  Attila
Wenn man mal von den kleinen technischen Details (Farben, Vorderasien) absieht, ein nettes Mehrheitenspiel mit einigen fiesen Kniffen aber ohne den entscheidenden Pfiff.

Bohnanza
Das mit Abstand erfolgreichste Spiel während meines Auslandsaufenthaltes, begeistert jede Nationalitätenkombination.

  Der Alchemist
Das spannendste an diesem Spiel war: wann würde eine Mehrheit für den Abbruch stimmen. Es war später als ich dachte...
0
Die Kette von Saba
Ein viel zu hoher Glücksanteil: wer viele Joker bekommt, hat fast schon gewonnen, die anderen sitzen auf falschen Teilen und gähnen sich eins.
  Eselsrennen
Ein idealer Absacker, dank der nüdelichen lieben Eselchen auch ideal für Wenigspieler ;-)

Fluxx
Stimmt, man kann letzten Endes gar nichts planen. Das aber über Stunden mit viel Vergnügen und Partie nach Partie. Ein reines Glücksspiel, bei dem man vor lauter Spaß das gewinnen wollen immer mal wieder vergisst.

  Goldrausch
Irgendwie wurde ich nur gespielt, stets schien das richtige eindeutig. Eher langweilig.
0
Halali
Spielthema und Grafik sind witzig, aber der Spielverlauf, insbesondere die Eröffnungsphase und die Jäger, sind doch recht glücksabhängig. Mehr so für zwischendurch einmal.

  Igel ärgern
Ein wunderbarer Absacker. Man kann den Sieger des Abends noch einmal herrlich reinreißen...

Java
Ein Aufguss von Torres und Tikal - und für ein wirkliches Spitzenspiel fehlt mir etwas der Pep.

  Marra Cash
Ein Poker- und Ärger-Spiel mit dem Augenmerk auf geschicktem Umgang mit den Provisionen.

Metro
Ein eher einfaches Spiel mit doch einigen taktischen Möglichkeiten, für zwischendurch ganz ordentlich und hübsch aufgemacht.

  Pfeffersäcke
Macht Spaß, nur das Thema hat sich im Spiel geirrt... das ist ein astreines Landnahmespiel.

Ocean
Verhältnismäßig willenloses Bluffspiel ohne jeglichen Kick.
0  Quickely Dice
Wie bei einem reinen Würfelspiel nicht anders zu erwarten: ein ziemlich hoher Glücksmoment. Aber das Abwarten-oder-Gleich nehmen, die Bonusregeln u.s.w. machen doch ein recht kurzweiliges Vergnügen daraus. Problem: dem einen wird es zu simpel und glücksabhängig sein, den anderen zu regelbelastet. Aber wenn man es mitnimmt, macht man so viel nicht falsch.

Pico
Ein kleines Spiel, wenn man auf den Rest wartet, passt in jede Tasche, aber irgendwie fehlt ein wenig der letzte Pfiff.

  Res Publica
Wer führt, führt...

Rasende Roboter
Und gerade, wenn man überzeugt war, da geht gar nichts, ruft jemand "Fünf!"

  San Marco
Wenn man während des Spiels aufsteht und aus dem Fenster sieht, weil die verregnete Straße interessanter ist, ist das kaum ein gutes Zeichen...
Set
Nur für Leute, die auch mal Zeitdruck akzeptieren. Und die ersten Frustpartien, in denen man gar nichts sieht, überwinden.

  Tschach
Falls man einen Abend lang Schach nicht so ernst nehmen will, ist es nett. Nutzt sich aber ab.

Veleno
Am besten als 3-Personen-Spiel. Und endlich gewinnen auch mal die, die sonst nur Gewinnpositionen für andere hinterlassen.

  und Tschüß
Viel zu kartenabhängig. Die nette Zweiter-geht-leer-aus-Grundidee versandet leider.
Zirkus Flohkati
Ach ja, ganz spaßig.

  Kardinal & König - Das Kartenspiel
Wesentlich besser als das übergroße Brettspiel, die entscheidenden Ideen sind umgesetzt, der ganze trübe Ballast ist weg, so wird ein netter, nicht so richtig wichtiger Quicky draus. Nur auf die Sonderplättchen hätte man verzichten können...

Auweier
Laut Spielregel stand ja das Balz- und Paarungsverhalten der Mönchsgrasmücke Pate für dieses Spiel. Ich will doch sehr hoffen, dass die Vögel dabei mehr Spaß haben werden...
  Trans America
02.Jul 02: Nett. Nicht unbedingt all zu anspruchsvoll (obwohl es Taktiken und Strategien gibt), aber ein nettes, flottes Legespiel für vorher, nachher, zwischendurch.

Puerto Rico
01.Aug 02: Wenn nur die Vorbereitung nicht wäre... dann wäre es perfekt: harmonische Mechanismen, verschiedene Strategiemöglichkeiten, stimmige Athmosphäre, wenig Zufall, wenig Pausenzeit. Wunnebar.

  Die Siedler von Catan
21.Aug 02: Großartig, da kann man sagen, was man will. Leider nach einigen Jahren überspielt, aber das wird allen Spielen so gehen.

Adel verpflichtet
21.Aug 02: Athmosphärisch nettes Spiel mit einem mir zu drögen Mechanismus.

  M
21.Aug 02: Schön ist es nicht, die Grafik zu betrachten. Aber kurzweilig ist es schon, das Spiel zu spielen.

Verrat
09.Oct 02: Mir geht es ja so ähnlich, wie Michael. Ein ziemliches Bluffspiel - was mir nicht so extrem liegt - mit zusätzlichem Glücksfaktor und zugegeben ein, zwei Fiesitäten. War ich froh, als es vorbei war...
0  Vampir
21.Oct 02: Die Grafik ist eine einzige Katastrophe (Unterscheidbarkeit...), das Spiel selber ist aber bei allem fehlenden Tiefgang flott und unterhaltsam. Da gibt es viel schlimmere.

Die guten und die bösen Geister
28.Oct 02: Ich bin immer wieder verblufft (haha, Wortspiel), was an diesem Spiel so faszinierend sein soll. Reines Bluffen ist bei jüdisch Poker fast noch spannender... muss wirklich nicht, denn gegen einen zufallsgesteuerten Spieler hat man genau eine 50-50-Chance.
0  Vom Kap bis Kairo
04.Nov 02: Großartiges Kartenspiel, ansprechend und flott.

High Bohn
18.Nov 02: Mal wieder eine witzige Bohnanza-Erweiterung, die durchaus spannende und interessante neue Elemente liefert, aber mir doch etwas verwässernd und teilweise auch schief erscheint.

  Kleine Fische
17.Dec 02: Meines Wissens sind die Fische eher gewesen... kurzweilig und nett, aber reißt auch im Restaurant nicht vom Hocker.

Attribut
28.Jan 03: Ich muss Thomas zustimmen - die "falsche" Punktregel ist zwar ärgerlich, aber trübt das Spaß kaum. Lediglich das "C" bei "Creativität" stört hier, aber das will ich nicht dem Spiel anlasten ;-)

  Ciao, Ciao...
04.Feb 03: Planbar wie das Wetter 2231, spannend wie eine Regierungserklärung von 1846.
0
Olympia 2000
07.Feb 03: Ganz nett, aber doch eher ein Glücksspiel ohne großen Einfluss. Spaß macht es schon, aber es gibt besseres.

  Lotus
07.Feb 03: Man kann so viele schöne Spiele spielen... OK, umkommen tut man auch hier nicht. Aber "doll" ist was anderes.
Clippers
07.Feb 03: Wenn man mal vom übersichtlichkeitsfeindlichen Material absieht, ganz nett. Mehr aber auch nicht, denn auch ohne Zufall zu wenig planbar.

  Robo Rally - Crash & Burn
07.Feb 03: Man braucht schon einen entsprechenden Humor, und die Planbarkeit ist auch nicht immer maximal. Aber dann...

Loopino
08.Feb 03: Ne, wirklich nicht. Geschicklichkeitsspiele mit Karten muss nicht...
0  For Sale
08.Feb 03: Kann man spielen, ist aber doch etwas glücksabhängig und auch willkürlich.

Babel
18.Feb 03: Alle Möglichkeiten auszuloten erfordert viel Zeit, und die Massenzüge des Gegners können viel Planung kippen - auch und gerade, wenn man die richtige Reisekarte einfach nicht bekommt. Dennoch großartig.

  Cosmic Eidex
24.Mar 03: Ein wirklich schönes Kartenspiel, das nach kurzer Gewöhnung schon in der Grundversion eine echte Alternative ist.

Guillotine
01.Apr 03: Kartenglück, etwas Chaos, aber dafür nicht witzig genug, keine Planung. Man muss dem Spiel zwar nicht den Kopf abschlagen, aber ansonsten nunja, ne, eher nicht.
  Mexica
01.Apr 03: Der "Hier haste umpfzehn Aktionspunkte, mach was draus"-Mechanismus kombiniert mit eher kniziascher "Alles-bringt-Punkte-Wertung" ist etwas, was mir gefallen müsste. Tut es aber nicht, es wirkt alles doch recht beliebig rumgedaddelt... Schade.

Forum Romanum
22.May 03: Ein schönes Spiel, das einem viel Spaß bereiten kann, wenn nicht immer wieder der eine oder andere sich an der Abstraktheit stören würde. Ich nenne es ja lieber einfach und direkt.

  New England
22.May 03: Das Spiel ist irgendwie deutlich eher taktisch als strategisch, man muss also stets gewappnet sein, seine Ideen zu überprüfen. So viel zum guten. Schlecht ist doch, dass diverse Runden eher gleichartig verlaufen und man so ein deja-vu nach dem anderen feiert. Dennoch spaßig.

Die Osterinsel
19.Jun 03: Mitzählen bringt es nicht so, irgendwie verdaddelt man am Ende doch. Aber so nett die Doppelsiegbedingung damals war, so richtig die Spannung kam nie rüber.

  Clans
19.Jun 03: Das meiste ist ja schon gesagt, wenig planbar, etwas aber doch, viel Taktik und ein manchmal spannendes Endspiel. Wer am Anfang Hütten spart, ist klar im Vorteil.

Spaß machen tut es in jedem Fall, aber mehr als aufwärmen oder absacken ist leider nicht drin.

Wabanti
19.Jun 03: Für ein Würfelspiel mit außerordentlichem Tiefgang ausgestattet, macht eine Menge Spaß und das Spielmaterial trägt noch dazu bei.

  Rumis
19.Jun 03: Ein hübsches Bauspiel mit Flair, das leider etwas an den zu kleinen Klötzen leidet. Auch wenn es nicht wie bei Jenga um Geschicklichkeit geht, sind einige bewegungsgehandicapte doch fast ausgeschlossen. Dennoch hoher Spielspaß.

Carcassonne - Die Jäger und Sammler
19.Jun 03: Wie man in Hamburg so zu sagen pflegt: "Ist ja ganz schön, aber was soll das?". Ein schönes Spiel, das seine vollste Existenzberechtigung hätte, wenn da nicht das bessere Originalcarci wäre. Benotung fällt schwer.

  Focus
23.Jun 03: Von diesem "kleinen" Abstraktspiel können sich heute noch einige Thematiker einiges abschneiden (gut, Herr Burm hat das mit "Dvonn" getan). Ein verdientes Spiel des Jahres, das noch keine Alterserscheinungen aufweist.

Halunken und Spelunken
23.Jun 03: Ist ja aus dem Programm und verramscht. So richtig vermissen werden es wohl nur wenige, zu eintönig und vorhersagbar der Ablauf.

  Samarkand
23.Jun 03: Eine durchaus nette Methode, Zeit totzuschlagen. Aber auf einen "Samarkand-Abend" wird man nur wenige Gäste finden. Macht Spaß, aber mehr auch nicht.

Campanile
23.Jun 03: Nachdem, was ich von anderen gehört habe, bin ich mir ganz, ganz sicher, das dieses Spiel eine Existenzberechtigung hat. Falls sie jemand kennen sollte: interessiert mich nicht so wirklich.
  Cant Stop
23.Jun 03: Stimmt, es sind nur Würfel. Und es ist reines Glück. Ich habe überhaupt keinen Einfluss. Komm reich rüber, jetzt bekomme ich 6-7-8, und dann zeige ich es Euch.

Pompeji
23.Jun 03: Ein mehr als hübsches Spiel in der kleinen Adlungschachtel - wie üblich - das ohne Großdenker eine Menge Spaß in der Welt verbreiten kann.

  Wettstreit der Baumeister
23.Jun 03: Ich habe es mal zu einem Geburtstag verschenkt. Ich hoffe, der beschenkte Mensch wird mir verzeihen können...
Knatsch
23.Jun 03: Es macht einfach Spaß. Klar, ist es reines Würfelglück und Mut/Verzweiflung, richtig ranzugehen. Klar hat man nur wenig Einfluss. Aber man weiß was man will, Taktik ist da, und die Mittagspause ist kurz.

  Land unter
23.Jun 03: Stimmt, zK hatte die bessere Grafik. Aber das ist für das Spiel egal... Man kann es halt mal spielen.

6 nimmt
23.Jun 03: Endlich traue ich mich und gebe bekannt: 6 nimmt! ist langweilig, öde und doof.
  Dvonn
23.Jun 03: Ein echter Hirnzwirbler, der aber Spaß macht, und im Gegensatz zu anderen abstrakten Zweipersonern auch taktisch spannend genug ist, um Nuelinge bei der Stange zu halten. Nicht Abalone, nicht Gipf, nicht Schach, nicht Go, aber trotzdem sein Geld mehr als Wert.

Ebbe & Flut
23.Jun 03: Wie üblich, versteckt Adlung eine Menge Spaß in seinen Karten. Auch wenn ich nicht unbedingt der Meinung bin, hier optimales Material vorzufinden (irgendwie schreit dieses Prinzip nach Brett), so ist es doch ein Super-2er. Und die Tasche, in die es nicht passt, gibt es nicht.

  Caesar & Cleopatra
23.Jun 03: Was am Anfang trocken und willkürlich erscheinen mag, entfaltet nach drei, vier Spielen seinen vollen Reiz. Deutlich unterbewertet, obwohl in der Kritik nicht schlecht weggekommen.

Halali Neue Wertung für dieses Spiel
23.Jun 03: Ja, es ist Glück. Wenn ich als Tiervertreter die Bären immer in der Schusslinie v on Jägern aufgedeckt bekomme, oder ähnliches, dann ist das Spiel schnell entschieden und schnell vorbei. Aber die Spiele, in denen taktisch um jede Ente gerungen wird, die entschädigen für Alles.

  Ra
23.Jun 03: Man sammele, was einem in die Quere kommt. Das soll alles sein? Ja, ist es. Aber dennoch, gerade diese Flut da, die brauche ich jetzt. Spannend, macht Spaß, aber für Hartkernspieler wohl zu beliebig im Endergebnis.

Meuterer
23.Jun 03: Zu wenige Warenkarten ist ein berechtigter Einwand - andererseits bleiben die Waren so planbarer. Ein vielleicht überbewertetes (nein, es ist definitiv kein "Verräter"), aber dennoch ausgesprochen unterhaltsames Spiel.

  Top Race
03.Jul 03: Ein hübsches Spiel mit Ärgerelementen. Und die gewieften Taktiker können sich ja aufs Wetten spezialisieren...

Hive
27.Oct 03: Das Spiel ist gut, es hat Charme, es hat Athmosphäre. Da können Spinnen hundert Mal keine Insekten sein, full points. Wenn es nur nicht so teuer wäre...

  Bayon
31.Jan 04: Ich kann Jörn nur zustimmen. Es ist "nett", und zwar in der positiven Wortbedeutung. Es ist rund und spielt sich locker und mit Vergnügen. Es ist sicherlich eine andere Denkkategorie als Verräter, aber ein Bayon zwischendurch ist ein gar spaßig Ding.

Finstere Flure
31.Jan 04: Famoses Fergnügen oder flugs ferrissen? Eher ersteres. Furunkulus' Foten zu entFleuchen ist fahrlich nicht so schwer und so anspruchsvoll, etwas Bluff, etwas Fiesität, etwas Glück und etwas Taktik. Aber die Athmosphäre macht es zu einem echten Vergnügen, während der reine Spiel-"Wert" mit anderen FF-Spielen nicht so ganz mithalten kann.

  Ludoviel
31.Jan 04: Letztenendes ist Ludoviel doch eine etwas elitäre Sache. Alte Ideen neu verpackt, sodass sie für den Viel(st)spieler interessant und anwendbar sind, und auch nur für ihn. Ich bin da doch schwankend. Einerseits: was soll das? Andererseits: es macht ja weder Blind noch den Rücken krumm. Und spaßig sind die Ideen. Trotzdem eher "Spielzeug für Spieler" denn Spiel. Dass ich es habe, bereue ich nicht, aber ob es all zu oft genutzt wird?

Feurio
31.Jan 04: Es tut mir leid und leider. Aber nachdem auch der dritte unabhängige Anlauf gescheitert ist, mit diesem Spiel warm zu werden, gebe ich es auf.
  Der Palast von Alhambra
31.Jan 04: Es vergnügt ja durchaus nicht unerheblich, aber die Spiele mit der halbautomatischen Strategie schlagen leider oft und schnell ins leicht Angeeintönte.

Vino
31.Jan 04: Tja, meine Erinnerung ist etwas lau, die einzigen Spiele liegt schon zu lange zurück. Aber es muss ja einen Grund haben, dass ich mich seit den ersten Versuchen standhaft weigere, dieses Spiel zu spielen!
  Tongiaki
05.Mar 04: Naja, ich bin befangen - aber ich liebe dieses Spiel. Der einzige Wehmutstropfen ist für mich der deutliche Startspielervorteil.

Freies ausrichten der Wasserplättchen (und eventuell auch der Landplättchen) würde das "Auswanderer sein" zu Beginn des Spieles zu stark machen und damit den Startspielervorteil noch verstärken. Naja, und 6 ist doch zu viel für meinen Geschmack - dafür ist es zu zweit schön taktisch.

San Juan
13.May 04: Jaja, die Legende von der Zunfthalle - bitte spiele sie mal gegen mich :-) Ein Superspiel, weil hier auch das reine Spielen Spaß macht, selbst wenn man zurück liegt.

  Flaschenteufel
09.Jul 04: Funktioniert wunderbar, geht flott vonstatten, macht viel Spaß, aber das Design törnt doch viele ab.

Euphrat & Tigris
09.Jul 04: Etwas Glück ist ja immer dabei... es passt einfach alles, es stimmt alles, für mich eines der ganz großen, wobei es für zu häufiges Spielen nicht leicht genug ist. Aber in seiner Kategorie der Hammer.

  Zug um Zug
02.Nov 04: Sicherlich ist das hier von der Spieltiefe kein Go, aber es bietet eine Menge Interaktion und Kurzweil und ist auch gerade für gemischte Gruppen sehr gut geeignet.

Maniki
15.Mar 05: Ein nettes Spiel und eine mutige Entscheidung, es zu bringen. Leider auf Dauer zu leicht, daher eher Reaktions- als Grübel- bzw. Denkspiel (wie Rasende Roboter oder Set)

  Goldbräu
27.Apr 05: Abgesehen von den leichten Grafikdesignpannen (Unübersichtlichkeit) ein Spiel, das rund läuft und dem man den Zufallseinfluss (der zugegeben massiv werden kann) sehr gerne verzeiht

Australia
27.Apr 05: Tja, der Funke, wo funkt er - bei mir nicht. Zu trocken das ganze - ich denke schon, dass es funktioniert, aber der Spaß blieb leider überschaubar.
  Funkenschlag
27.Apr 05: Absolutes Superspiel - das "Platztaktieren" allerdings lädt zu frühem Grübeln ein, und die Partie mag gerne zu einer Zeit entschieden sein, zu der es noch keiner merkt. Aber das ist ja nicht zwingend negativ. Leider einen kleinen Tick zu lang, sonst aber allererste Sahne.

Robo Rally
07.Feb 03: Man braucht schon einen entsprechenden Humor, und die Planbarkeit ist auch nicht immer maximal. Aber dann...

  Yinsh
13.Dec 05: Für mich das beste der Gipf-Serie, die allgemein sehr gut ist. Auch unerfahrene Spieler verstehen die Regeln blitzschnell, es gibt vieles wiederzuerkennen, und nicht zuletzt daher kann man von Anfang an auf das Spielziel hinarbeiten.

Downtown
20.Jul 06: Eines der Spiele, die irgendwie durch das Raster gefallen sind, aber mit Kniff, Finesse und Ärgerfaktor. Hübsch.

  Packeis am Pol
20.Jul 06: Kleinod, das aufgrund der Aufmachung völlig unterschätzt wird. Man benötigt schon eine gehörige "Raumdenke", wenn man es stark spielen will - oder man hat eben einfach nur Spaß. Die Aufbauzeitproblematik sehe ich weniger. Und als Titel wäre ich für den original litauischen (?) gewesen :)

Gipf
20.Jul 06: Urvater der so genannten Gipf-Serie ;) Bekam nie so die verdiente Aufmerksamkeit, wie viele abstrakte zweier, wurde später aber eh vom eigenen Enkel Yinsh übertrumpft. Dennoch auch für sich genommen fein :)

  Wie ich die Welt sehe
20.Jul 06: Ich persönlich schätze die Urversion, den "Wahren Walter", doch noch etwas mehr, aber als Partyspiel ist es zugegeben überall beliebt - und das zu Recht.

Die Dolmengötter
20.Jul 06: Das Thema passt zum Spiel, aber Charme kommt nicht auf. Ansonsten nett eingezahnte Bluff- und vor allem Zwangskooperationselemente. Nicht ohne, zu zweit allerdings glatter Durchfall.

  Ubongo
20.Jul 06: Hier wächst zusammen, was nicht zusammen gehört. Zwei Spiele ohne thematische, inhaltliche Verbindung (das Legespiel und das Sammelspiel). Legen macht Spaß, aber mehr in einem Rätselsinne und gewinnt nicht zwingend durch den Wettkampf, was der Sammelteil dem Spieler bringt, ist mir ein Rätsel (okay, den Sieg).
Santiago
20.Jul 06: Ganz gewiss kein Mehrheitenspiel :) Gut verzahnte Elemente, wie die meisten Versteigerungsspiele sehr ausgewogen, durchaus avec Pfeffer. Wenngleich es wirklich 7-8 schöner gestaltete Spiele gibt.

  Der Turmbau zu Babel
20.Jul 06: Solide gemacht, aber eben unspektakulär. Es reizt nicht, eine weitere Partie anzusetzen, obwohl man sich nicht wehren würde. Manchmal doch etwas unübersichtlich.

Caylus
20.Jul 06: Abgesehen von der unübersichtlich und lang wirkenden Regel ein rundum gelungenes Spiel. Sowohl von Komplexität als auch von Klasse durchaus in der Euphrat-Puerto-Fürsten-Liga, und daher nicht Jedermanns Sache (selbst meine Schachis straucheln da gewaltig), aber diese Zielgruppe wird gut bedient.

  Hansa
20.Jul 06: Besser, als nach dem Regelstudium zu erwarten war. Das Aufdecken und das dazu gehörende Vorbereitungsmanagement ist allerdings wohl der zentrale Punkt des Spieles. Dumm nur, wenn dann die falschen Waren kommen :)

Thurn und Taxis
20.Jul 06: Verdientes (und erwartbares) Spiel des Jahres. Ein flottes Spiel - jeder kann mitspielen, dennoch ein wenig Strategie, ein wenig Taktik, ein (ganz klein) wenig ärgern. Vielleicht ein wenig Interaktion. Dafür eine sehr schöne Gestaltung. Als "geeignet für den Spieleabend" wären es vier Sterne, persönlich ist es mir einen Tick zu "direkt".

  Meisterdiebe
20.Jul 06: Ein wunderschönes Material, allerdings ein sehr heftiges Memoryspiel (abhängig von der Anzahl der "leicht erkennbaren" Schubladen). Das Rollenbluffelement finde ich nicht so gelungen.

Manila
20.Jul 06: Wunderbares Zockspiel, mit den Unwägbarkeiten, wie sich das Gesamtkapital je nach Würfeln entwickelt, können allerdings frühe Hafenmeisterversteigerungen bereits sehr nachhaltig wirken, ohne dass man absehen kann, in welche Richtung. Wer damit leben kann, wird seinen Spaß haben und mitfiebern.

  Magalon
20.Jul 06: In der Aktionsoptimierliste sicherlich eines der ersten, aber mich hat es damals schon nicht wirklich gereizt, und es ist nicht mehr geworden inzwischen.
Heckmeck am Bratwurmeck
20.Jul 06: Am Anfang war ich begeistert von diesem Bier-und-Brezel-Spiel, inzwischen sind mir die Wartezeiten teils zu lang. Obendrein ist in großer Runde auch die Klauchance und damit die Gesamtspielzeit zu hoch. Aber wenn man in Stimmung ist, ist es immer noch ein schönes Ärger-Absack-Spiel. Leider kommt die Stimmung zunehmend seltener.

  Piratenbucht
20.Jul 06: Schöne Ausstattung, wenig Spiel. Obwohl ich "Eigenschaftsaufbauspiele" ja mag, haut mich der Würfel hier von der besseren Wertung.
Krone & Schwert
20.Jul 06: Alles ein wenig Lala. Die Strategie scheint sich aufzudrängen, Spannung kommt wenig auf. Rund ist ja alles, aber irgendwo fehlt Charisma.

  Die Magier von Pangea
20.Jul 06: Bekam das klassische "Ganz nett"-Todesurteil.

Africa
20.Jul 06: Muss nicht. Thema verschenkt.
  King Arthur - Das Kartenspiel
20.Jul 06: Nachdem mich der Name zunächst abgeschreckt hat, liegt hier ein gar fein funktionierendes Sammelspiel vor. ich bin sicher nicht die Hauptzielgruppe, hatte aber ne Menge Spaß.

King Lui
20.Jul 06: Absacker mit nur gelegentlichem Wiederspielreiz.

  Amun-Re
20.Jul 06: *staub* Boah ist das trocken hier. Naja, Ägypten, Wüste - was erwartet man. Es klappt alles und zahnt ein, aber es ist zu sehr Klischeeknizia, um mir wirklich gefallen zu können.

Dicke Luft in der Gruft
20.Jul 06: Ich kann mich Jan-Mirko nur anschließen: wunderbares Spiel, ein altes Konzept neu angepfeffert, wunderbare Ausstattung - nur ich bin es wohl nicht, der erreicht wird. Was ich ja auch selber bedauere :)

  Medici
20.Jul 06: Einer der Klassiker unter den Versteigerungsspielen.

Verflixxt
20.Jul 06: Am Anfang schien es mir noch witzig, wenn schon nicht anspruchsvoll, aber es ist doch sehr, sehr, sehr arm an Einfluss.
0  Industria
20.Jul 06: Alles passt, aber es wirkt unnütz wirr und teilweise auch aufgesetzt. Ich könnte mir gut vorstellen, mit anderer Gestaltung und Thema könnte mehr Athmosphäre rüberkommen.

Alles im Eimer
20.Jul 06: Nettes Party- und Ärgerspiel. Die Verkleinerung der Neuauflage auf 10 Eimer ärgert mich dafür ein wenig. Und während ein "jetzt ist vorbei" mal pädagogisch ganz wertvoll ist, mag ich das Nachziehelement nicht.

  Kakerlakenpoker
20.Jul 06: Ich find die Tiere nicht eklig. Nur das Spiel muss nicht wirklich.
Zum Kuckuck
20.Jul 06: Wie schon bei "Land unter" steht: Kann man machen.

  Lumberjack
20.Jul 06: Nein, danke, ohne mich dann bitte :)
0
Zug um Zug Europa
20.Jul 06: Hier spricht der, der das originale ZuZ lieber spielt. Obendrein wirken Eisenbahnspiele auf Europagesamtkarten für mich irgendwie deplatziert und falsch.

  Notre Dame
23.Sep 08: Eines der leichtesten von den großen aleas - und das auch im positiven Sinne. Ganz klar kein strategisches, sondern ein taktisches Spiel, bei dem man sich auf stets neue Nöte einstellen muss - und nebenbei Punkte abgreifen.

Ta Yü
23.Sep 08: Ein feines Verbindungsspiel, das wegen der herausragenden Optik auch als Nebenbeibeschäftigung ohne volle Konzentration Spaß macht, was bei Abstrakten 2ern selten ist. 3-Personen-Regel ist gut und macht das Spiel anders, ich bevorzuge aber 2er.

  Oase
02.Mar 09: Karten anschauen? Hallo? Das ist ein Bluffelement. Nein, mit ausgesuchten Karten bräche die Balance zwischen zocken und Strategie weg und das Spiel verkopft. Nach wie vor in unserer Runde beliebt und immer wieder auf dem Tisch - und das ist nicht meine Schuld (obwohl ich Partei bin).

El Grande
23.Aug 09: Wie, ich hatte das Spiel noch nicht bewertet? Hoppala. Einer der großen Klassiker, hat kein bisschen von seinem Reiz verloren, erst neulich wieder auf dem Tisch. Sehe das wie Marc, ist ein ewiges Topspiel in der Lieblingsliste.

  Lost Valley
18.Dec 09: Eher so mittel. Am Anfang ganz spannend, aber der Dauerspaß bleibt überschaubar, zu eindeutig die Strategien, zu entscheidend, wo wieviel Gold auftaucht.

Pünct
18.Dec 09: Sicherlich eines der schwächeren der Gipfreihe (Tamsk mal außenvor gelassen). Ich will es mögen, Gestaltung ist ansprechend, Möglichkeiten sind spannend - aber letztlich ist es zu anstrengend im Verhältnis zu den anderen. Da lieber ein Twixt.

  Engel & Bengel
18.Dec 09: Lustige Unterhaltung - nicht mehr. Wenn man denn Lust auf ein solches Spiel hat, nicht das verkehrteste.

Aqua Romana
18.Dec 09: Nett unf flott, die Randwanderung macht mir durchaus Spaß, der Tiefenschlager ist es aber nicht.

  Die Säulen von Venedig
18.Dec 09: Nette Aufmachung, gute Rollenelemente, und doch irgendwie nicht mein Fall. Die alte, von Doge, Venezia und San Marco induzierte Venedigallerigie? Denkbar.

Zooloretto
18.Dec 09: Funktioniert nicht zuletzt wegen des Themas als "Lockmittel" für Nichtsogernspieler. Für mich allerdings zu aufgesetzte Elemente eines eher einfach strukturierten Spiels.

  Jenseits von Theben
18.Dec 09: Das Glück ist grausam und viel zu stark - wen das stört, der sollte die Finger davon lassen. Aber es gibt kaum ein thematisch so stimmiges und damit einnehmendes Spiel, das reißt alles wieder raus. Kein Topspiel aber einfach schön.

Einfach genial
18.Dec 09: Einfaches Legespiel mit Taktik - was will man mehr? Ich weiß es nicht, aber mir fehlt da noch was.

  Agricola
18.Dec 09: Dieses Spiel hat alles, was ein Spiel braucht. Ich denke sogar, es hat einfach zu viel. Dabei geht mir der Spaß verloren.

Kabale und Hiebe
18.Dec 09: Netter Zwischendurchzock, nix zu moseln.

  Hols der Geier
18.Dec 09: Dereinst ein Klassiker - Aber schon da war ich hin- und hergerissen. In letzter Zeit gibt es besseres. Ein anständiges Bluff- und Zockspiel für kurze Spieldauer bleibt es aber.

Sankt Petersburg
18.Dec 09: Im Prinzip ein schönes Kauf- und Aufbauspiel. Leider für Anfänger sehr wenig verzeihend, schnell läuft man gegen eine Wand an. Obendrein fehlt mir irgendwo der richtige Knackpunkt.

  Bettsport Quartett
23.Mar 10: Vor Ewigstkeiten mal gespielt und schnell verdrängt. Bestenfalls für Leute geeignet, die dem Quartettalter geistig nicht entwachsen sind. Für ein "Retrospiel mit originellem Thema" zu platt und im Gegensatz zu anderen der Kategorie (Dönerbuden, Biere, Diktatoren, Krankheitserreger) sind die Zahlen nicht nachvollziehbar, wodurch das Spiel völlig abstrakt wird - wie ja auch bei "Herr der Ringe" mit "Magieresistenz 75". Alles in allem flüssiger als flüssig.
0
Zug um Zug Skandinavien
23.Mar 10: Für weniger Spieler das m.M.n. beste ZuZ. Ich bin vielleicht ob der Geographie Partei. Die Bewertung bezieht sich auch auf das Spiel einzeln - wer schon andere ZuZ hat, für den dürfte es doch nicht lohnen, gerade für den Preis. Da ich aber Sammler bin... ;)

  ZooSim
23.Mar 10: Ein schönes Versteigerungsspiel mit ansprechendem Thema, allerdings doch kein spielerischer Knüller. Aber Spaß macht es.

Vinci
23.Mar 10: Nur noch meine (immer noch gültige) Meinung zum Spiel nachgetragen.

  Wie verhext!
23.Mar 10: Der (Bluff-)Glücksanteil wird durch den Ärgerfaktor mehr als nur ausgeglichen. Eines der wenigen Bluffspiele, die mir rundum gefallen.

Wikinger
23.Mar 10: Okay, das Thema "Wikinger" wurde komplett verfehlt. Aber dennoch kommt Inselathmosphäre auf, und es läuft rund und mit leichtem Ärgeranteil. Einzige Minuspunkte: zu häufige Pflichtkäufe der blauen Steine und daher Glücksfrage, wer sie kaufen kann, sowie durch den starken Startpositionseinfluss etwas unausgeglichenes 4er (als 3er deutlich besser).

  Wyatt Earp
23.Mar 10: AKA Rommée für Leute, die gerne überflüssig aufgeblähte Regeln dabei haben. In diesem Verlag völlig fehlplatziert.
Um Ruhm & Ehre
23.Mar 10: Gut auch mit Kindern spielbar. Toll designte und nutzbare Tiefziehbox. Das war es dann leider aber auch. Mir zu dödelig.
  Small World
23.Mar 10: Das deutlich schlechtere Vinci. Das Material ist zwar schön, aber unübersichtlich, die nicht ganz so massiv starken Vorläufervölker bei Vinci gefielen mir auch besser, und man kann bei SW zu sehr aneinander vorbei spielen. Dennoch bleibt das Grundprinzip natürlich genial.

Stone Age
23.Mar 10: Ein massives Spasseken. Leider von der Strategieverteilung her oft festgelegt (Spieler 2 spielt gerne mal den Hunger), aber Planung lohnt und Würfel sind grausam. Macht einfach Spaß.

  Tadsch Mahal
23.Mar 10: Neulich wieder auf dem Tisch gehabt. Es macht immer noch Spaß. Auch wenn einige Mechanismen antiquiert wirken, so bleibt der Kern frisch.

Taluva
23.Mar 10: Nett trifft es. Es macht Spaß, ist mir aber zu straightforward in der Idee und dabei zu Abhängig von Vorstellungskraft in der Umsetzung.

  Tichu
23.Mar 10: Notennachtrag zur Rezension

Ra Neue Wertung für dieses Spiel
23.Mar 10: Es wird immer besser. Und dank Schweizer Läden habe ich jetzt auch ein "neues" Exemplar und freue mich wie Schneekönig.

  Raja
23.Mar 10: Zu viel Aufwand für zu wenig Spaß.
Raubritter
23.Mar 10: Und was soll das? Man kann eine Partie ja ohne bleibende Schäden durchziehen, aber mehr?
  Rheinländer
23.Mar 10: Mit ganz leichter Verspätung kennengelernt. Und schau an, das unterhält sogar ganz angenehm. Landnahme mal anders.

San Francisco
23.Mar 10: So la la. Aber leider doch mehr la als la.
  Schach
23.Mar 10: Ich bewerte noch mal. Schach ist für die (fast) Ewigkeit.

Seeräuber
23.Mar 10: Reizt mich eher unterdurchschnittlich, trotz interessanter Elemente. Eher nicht das beste Versteigerungsspiel.
  Pandemie
23.Mar 10: Eines der wenigen kooperativen, bei denen echtes Teamwork herrscht, selbst wenn mal einer alleine bestimmen sollte. Leider in meinen Runden nicht so angekommen.

Piranha Pedro
23.Mar 10: Interessante Variante durch "nur einer verliert", mal was anderes. Ansonsten wie so viele Bluffspiele nicht voll auf meiner Wellenlänge. Gerade bei mehr Spielern kann es aber spaßig werden, wenn man den Ehrgeiz runterschraubt und sich am Ärgern freut.

  Quinamid
23.Mar 10: Damals auf der Spiel zufällig drüber gestolpert. Eines der wenigen abstrakten 2er, das ich mit meiner Freundin immer wieder gespielt habe. Kleine aber feine Überarbeitung des 5-in-einer-Reihe. Von mir emotionale Höchstpunktzahl.

Age of Steam
23.Mar 10: Kann man dieses Spiel genug loben? Eine wunderbare Mitte zwischen eher seichteren Bahnspielen und der 18xx-Spiele, die auch natürlich ihre Existenzberechtigung haben. Dange AoS ist die Palette aber fast fließend skalierbar, und das ist schön so.

  Aquädukt
23.Mar 10: Subjektiv macht es mir Spaß, auch wenn ich objektiv verstehe, was andere daran stört.

Attika
23.Mar 10: Schönes Verbindungsspiel, gerade zu zweit sehr schön. Bei mehreren ändert sich der Stil sehr schnell (Verbindungen werden fast nur noch Drohung), aber es bleibt spaßig. Allerdings kann man durchaus sehr unterschiedlich passend die Gebäude ziehen. Tipp: Paar Plastikplättchen dazulegen, um gebaute Gebäude abzudecken erhöht die mäßige Übersicht enorm.

  Augsburg 1520
23.Mar 10: Man kann leicht mal chancenlos sein, wenn nichts passen will und man dann noch von den Positionen geschubst wird. Dennoch mehr als "nur unterhaltsam".

Ausgerechnet Buxtehude
23.Mar 10: Krankt am Quizproblem, aber der doppelte Anno-Effekt ist nett. In der Summe kann man so einen angenehmen Kneipenabend verbringen (wenn Getränke und Begleitung dann auch passen).

  Beutelschneider
23.Mar 10: Froh zu sein bedarf es wenig - aber so wenig dann doch nicht. Gerade wenn einige Karten unüberdacht scheinen.
0
Big Points
23.Mar 10: Flottes Laufspiel, das funktioniert, auch wenn hier natürlich nicht die Druckerpresse neu erfunden wurde.

  Black Box
23.Mar 10: Macht viel bis sehr viel Spaß. Ist aber eher Knobelei oder Rätsel als Spiel. Daher für den Ort hier Abwertung.

Blokus Neue Wertung für dieses Spiel
23.Mar 10: Je länger je lieber, daher neue Wertung. Und schön aussehen tut es auch.

  Blue Moon
23.Mar 10: Nettes Spiel als "Sammelkartenspiel light".

Bonobo Beach
23.Mar 10: "Ohne nennenswerte Höhepunkte" trifft es gut.

  Canyon
23.Mar 10: Das Stichspiel ist ja (bewährt) okay, aber hier wachsen Elemente zusammen, die nicht zusammen gehören.

Capitol
23.Mar 10: Konnte ich nicht mit warm werden.
  Carcassonne Neue Wertung für dieses Spiel
23.Mar 10: Neue Wertung, denn: es bleibt ein Dauerbrenner.

Carcassonne - Burgfräulein und Drache
23.Mar 10: Unharmonische und den Spielverlauf störende Erweiterung (und das gilt für alle Elemente).
  Carcassonne - Die Erweiterung
23.Mar 10: Die erste Erweiterung ist bis heute die Beste.

Carcassonne - Die Jäger und Sammler Neue Wertung für dieses Spiel
23.Mar 10: Wie das Original auch hier eine Aufwertung wegen anhaltenden Spielreizes.

  Cartagena 2
23.Mar 10: Die schlechtere Variante gegenüber dem Original.

Caylus Neue Wertung für dieses Spiel
23.Mar 10: Nachtrag (keine neue Note): inzwischen straucheln die Schachis nicht mehr - es ist gerne als "erholendes Spiel" genommen, nachdem man sich erst einmal eingespielt hat. Klassiker erster Güte.

  
»Marten Holst« hat 11x0 Punkte, 34x1 Punkte, 51x2 Punkte, 80x3 Punkte, 45x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.52 Punkte vergeben